Bauherrschaft Swisscom (Schweiz) AG
Planung und Realisierung 2012-2020
Projektkosten 22 Mio.
SIA Phasen 31-53
Status abgeschlossen
Leistungen MBA Gesamtleitung, Generalplanung, Architektur, Totalunternehmung

Für Swisscom-eigene Dienstleistungen wurden in 2 Etappen von 2012-2018 2 Rechen­zentren mit je 1'000m2 Nutzfläche realisiert. Diese RZ sind dank modularem Aufbau hochflexibel im Ausbau. Neben einer hohen Zuver­läs­sigkeit im Betrieb wurde schon in der Planung auf optimierte Betriebs­kosten und Nachhal­tigkeit Wert gelegt, was sich seit der Inbetriebnahme vollum­fänglich bewährt. Für Telehousing-Kunden wurden zwischen 2014 und 2020 weitere 4 DataCenter mit einer Gesamtfläche von rund 4'000m2 erstellt, welche laufend ausgebaut werden.

Daneben wird der Haupt­standort Zürich-Herdern laufend erneuert und ausgebaut. Swisscom bietet hier für Dritt­kunden umfang­reiche Datacenter-Dienst­leis­tungen an. Nach Ablauf des Lifecycles einer DC-Generation wird das Innere des Gebäudes geschossweise bis auf den Rohbau zurück­gebaut um das Raumprogramm und die Technik den sich verän­dernden Bedürf­nissen der Kunden anzupassen.

MBA leitete diese Projekte und war für die Beratung des Bauherrn in der Koordi­nation der weiteren Bauvorhaben am Standort Zürich-Herdern zuständig.